News2020-11-12T12:05:15+01:00

News

Radltour nach St. Ottilien am 16.08.2022

Am 16. August 2022 war es so weit: Eine Radltour nach St. Ottilien und zurück steht auf dem Programm. (mehr …)

26. August 2022|

Auf Ludwig Ganghofers Spuren – Rundwanderung am 30.07.2022

Unsere Wanderung führte uns diesmal in den waldreichen Norden des „Holzwinkel‘s“, in die Heimat des Ludwig Ganghofers. Geboren am 07.07.1855 in Kaufbeuren. (mehr …)

23. August 2022|

Ausflug in den Schacky Park nach Diessen am 11. Juni 2022

…..es war einmal ein königlicher Kämmerer, namens Ludwig Freiherr von Schacky, gebürtig in Niederbayern und lebend in München. Der zusammen mit seiner Frau Julia, im Jahre1904, die 18 Hektar großen, (mehr …)

7. Juli 2022|

Spaziergang von Gessertshausen nach Oberschönenfeld am 14. Mai 2022

Wir hatten ein richtig schönes Wanderwetter, die Sonne schien, es war etwa 23 Grad warm, also ideal für unseren Ausflug. Wir fuhren mit PKW’s bis zum Parkplatz an der Schwarzachhalle (mehr …)

2. Juni 2022|

Rundwanderung in der Wolfzahnau am 30. April 2022

Der Zufall wollte es, dass es diesmal ein reiner „Mädels“ Ausflug wurde. An diesem Tag war es ziemlich bewölkt und es war vereinzelt Regen vorhergesagt. Wir waren also vorbereitet und (mehr …)

2. Juni 2022|

Osterkerzen basteln am 09. April 2022

Gute Laune und tolle Ergebnisse gab es beim Osterkerzen basteln. Vielen Dank an Anneliese Schmid für die Organisation.  

2. Mai 2022|

Bücherflohmarkt am 23. April 2022

Unser Bücherflohmarkt war ein voller Erfolg. Nicht nur, dass uns die Bücherspenden im Vorfeld regelrecht überrannt haben. Auch der Erlös mit 3.571,39 Euro ist grandios. Dafür haben sich die Mühen (mehr …)

1. Mai 2022|

Wanderung zur Maderquelle am 26. März 2022

Die Maderquelle ist eine schön gelegene Quelle im Bergheimer Wald, ein paar Meter vom breiten Wanderweg entfernt. Gleich zu Beginn unserer Wanderung stellten wir fest, dass diesmal die Herren in (mehr …)

18. April 2022|

Spaziergang an der Augsburger Stadtmauer am 12. März 2022

….. mal Mauer, mal Wall, mal Wasser … Um Augsburg im Mittelalter vor Überfällen zu schützen, entstanden die Mauern, Wassergräben und Wallanlagen der Stadtbefestigung und boten den Bürgern der Stadt (mehr …)

20. März 2022|

Textil- und Industriemuseum „tim“ am 19.02.2022

Das Augsburger Textil- und Industriemuseum, kurz tim genannt, wurde im Januar 2010 eröffnet. Die Ausstellungsräume befinden sich in einer Produktionshalle der ehemaligen Augsburger Kammgarn-Spinnerei. Es spiegelt die Zeitgeschichte der Textilherstellung (mehr …)

1. März 2022|

Wandern auf dem Landart Weg

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Nur 20 Kilometer westlich von Augsburg findet man viele herrliche Wander- und Radwege. Sonne, Wolken und mäßige Temperaturen versprachen (mehr …)

16. September 2021|

Hohes Friedensfest 8.8.2021

Am Höhepunkt des Friedensfestes – am 8. August – speisen die Augsburger zusammen, auf dem Rathausplatz oder auf der Straße. Jeder nimmt etwas mit und teilt es mit Anderen. Coronabedingt (mehr …)

16. August 2021|

Petersilie und Basilikum für alle

Am Donnerstag, den 29. Juli, nachmittags, war es soweit: wir konnten das Kräuter-Hochbeet bepflanzen. Die Sonne schien und I. Wörl und ich hatten einiges an Küchenkräutern und mediterranen Pflanzen zusammengestellt (mehr …)

3. August 2021|

Augsburg gemeinsam entdecken

Das Mozarthaus, Geburtshaus von Leopold Mozart, war am 17.7. unser Ausgangspunkt. Von da ging es weiter bis zum Dom, den wir uns auch von innen anschauten. Danach schlenderten wir ein (mehr …)

2. August 2021|

Regenbogen über St. Vinzenz Zentrum

Am 25. Juli konnte ein Nachbar aus der Muesmannstraße 9 ein einzigartiges Spektakel mit der Kamera festhalten. Ein Regenbogen ist ja keine Seltenheit, aber in dieser regenreichen Zeit ist es (mehr …)

28. Juli 2021|

Der erste Ausflug!

Endlich sommerlich warm und Dank niedriger Inzidenzwerte konnte ein erster gemeinsamer Ausflug stattfinden. Am 18. Juni machten wir – 10 Bewohner/innen – uns auf, um einen kleinen Teil der Königsbrunner (mehr …)

5. Juli 2021|

Mehr als ein Flohmarkt

Ob allesheilende Aloe Vera, feigenartige Banyanbaum, suffisantes Phylodendron, schüchterne Becherprimel oder hartgesottene Pelagonien, Sie hätten mit Sr. Theresia Ihre Freude beim Pflanzen-Flohmarkt gehabt, die eine eigene Geschichte samt Geburtsdatum und Kindes (mehr …)

15. Juni 2021|

CABresso hat geöffnet!

Am 9. Juni war es so weit! Die Luftballons am Eingang, das Klirren der Sektgläser, die freudige Stimmung von Personal und BesucherInnen waren unmissverständlich: da ist was los! In der (mehr …)

10. Juni 2021|

Osteraugen

Wer hätte gedacht, dass wir ein zweites Osterfest daheim verbringen müssen. Vor einem Jahr war … alles unbekannt, und wir bangten vor dem unsichtbaren Feind, der uns heimtückisch bedrohte. Heute (mehr …)

25. März 2021|

Silvester 2020, nie vergessen

Wenn kein Tag dem anderen gleicht, kann man sagen, dass die Tage dieses bemerkenswerten Jahres mit stündlichen Überraschungen erlebbar waren. Zum Ende des Jahres haben (mehr …)

23. Dezember 2020|

Ein Advent für alle

Tausendmal wegen Corona umgestaltet, ist unser Adventstreffen endlich über die Bühne gegangen. Allerdings mit einem völlig anderen Programm. Anstatt eines Adventsmarktes auf dem Kirchplatz, hat (mehr …)

23. Dezember 2020|

Einen herzlichen Willkommengruß!

„Das Brot gehe niemals aus, und Salz, das würze jeden Schmaus, solange ihr hier weilt und euer Brot mit guten Freunden teilt. Solang ihr habt Salz und Brot bleit fern (mehr …)

28. Oktober 2020|
Nach oben