Der Lechpark „Pössinger Au“ ist ein Naturerholungsgebiet zwischen Landsberg am Lech und Schongau, es grenzt südlich an die Landsberger Altstadt und wird auch als Herzstück des Lechtals bezeichnet.  Diese wunderschöne Wald-, Wiesen-, und Auenlandschaft bietet vielen selten gewordenen Tieren und Pflanzen ein Zuhause.

Mit 3 PKWs und 12 Personen starteten wir wieder vor dem Cabresso. Wir fuhren Richtung Landsberg und schließlich von der Ummendorfer Straße herkommend bis zur Parkanlage am Campingplatz bzw. Schnitzelhaus und ab hier ging es zu Fuß weiter. An diesem Tag hatten wir Sonnenscheinwetter, so dass wir uns auf unseren Spaziergang durch den Wald sehr freuten. Die Wege sind breit und gut begehbar, also absolut für jeden geeignet.

Im Wildpark gibt es für jeden etwas Interessantes zu entdecken, z.B. den Naturlehrpfad mit Informationstafeln, oder das Kneippbecken mit Barfußweg, oder den Wasserspielplatz mit Spiel- und Liegewiesen. Damwild und ein Wildschweingehege sind hier auch zu finden. Den Wildschweinen und ihren Frischlingen schauten wir eine ganze Weile zu. Sie liefen herum und vergruben ihre Nasen immer wieder im Heu. Das sah so lustig aus, wir amüsierten uns köstlich. Die Tiere darf und soll man übrigens nicht füttern.

Danach ging es weiter auf traumhaft schönen Wegen durch den Wald, der uns herrlichen Schatten spendete.Angelockt von einem Rauschen entdeckten wir ein Gebäude, in dem ein Mühlrad vom kühlen frischen Wasser eines Baches angetrieben wurde. Einige Schritte weiter, warnten uns Hinweisschilder vor Mäusebussarden, sodass wir diesen Abschnitt ein wenig schneller hinter uns ließen. Auch eine Abzweigung, an der es zu einem Lauschplatz ging, ließen wir sozusagen links liegen.

Unser Ziel war das direkt am Lech und neben der Teufelsschlucht gelegene Restaurant die Teufelsküche. Die Speisekarte bot alles was das Herz und vor allem unser leerer Magen begehrte, von deftigen bis süßen Speisen, von heißen bis kalten Getränken. Auf der schönen Terrasse mit Ausblick auf den Stausee verbrachten wir eine genüssliche, gemütliche Stunde. Danach machten wir uns auf den Rückweg zum Parkplatz, wobei am Ende der Weg dann doch ein bisserl lang und die Füße immer platter wurden. Geschafft und zufrieden waren wir uns aber alle einig, dass es ein sehr schöner Ausflug durch die Pössinger Au war.

Vielen Dank für die Organisation und fürs Fahren an Rudi, an Hans und Herrn Dr. Lechner

Ingrid