Unsere erste Wanderung in diesem Jahr führte uns nach Bobingen zum Wertachstausee.

An diesem Tag war der Himmel bewölkt und grau und duster. Vom Parkplatz gegenüber dem Klinikum ging es los und es war, als schickte uns hier die Sonne noch einen Willkommensgruß, bevor sie dann doch hinter den grauen Wolken verschwand. Aber wir waren alle warm angezogen und freuten uns auf unseren gemeinsamen Ausflug.

Gemütlich spazierten wir auf gut begehbaren Wegen an der Wertach entlang bis zum Stausee.

Der See ist kein Badesee und er darf auch nicht für Freizeitaktivitäten genutzt werden. Er ist Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Umgeknickte Bäume, die rundherum abgeknabbert waren wiesen uns darauf hin, dass hier eindeutig Biber am Werk waren.

Vereinzelt trafen wir auf andere Menschen die hier unterwegs waren. Und zwei Reiter auf ihren Pferden boten uns ein hübsches Bild in der ansonsten, der Jahreszeit entsprechend, kargen Landschaft. Die Natur hält Winterschlaf und bis auf ein paar Stockenten, die sich auf dem See tummelten war es ruhig und friedlich.

Wir überquerten den Staudamm und machten so ungefähr auf halber Strecke eine kleine Trinkpause bevor es gemütlich weiter ging, in Richtung Ausgangspunkt, wobei das letzte Stück auf einem schmalen Gehweg die Straße entlangführte, zum Parkplatz.

Die ca. 4 km lange Strecke war in etwa eineinhalb Stunden gut zu bewältigen. Wieder war es ein gelungener Ausflug, bei dem sich viele schöne und interessante Gespräche ergeben haben.

Vielen Dank Sybille, Hans und Rudi fürs fahren und organisieren.
Ingrid Wörl