Unsere Wanderung begann vom Parkplatz am Fohlenhof in Königsbrunn und führte uns über den Lechstausee in den Ort Unterbergen. Von hier aus ging es weiter nach Schmiechen. Das letzte Stück hinauf zur Kirche Maria Kappel säumten 15 Stelen, mit Bild und Text über das Leiden und Sterben Jesu, den Weg.

Endlich angekommen und müde machten wir erstmal Pause in dem wunderschönen Café Streuselkuchen. Der Garten dort ist ein hübscher gemütlicher Ort mit allerlei sehenswerten Dingen zum Bestaunen. Das Café ist bekannt für seine leckeren Kuchen und den ließen wir uns genüsslich schmecken.

Nach unserer Rast besichtigten wir die Wallfahrtskirche Maria Kappel. Die ursprünglich gotische Kirche wurde im 18. Jahrhundert von den Fuggern zur Rokokokirche um- und ausgebaut und birgt deren Gruftkapelle. Das Wappen der Fugger findet sich am Chorbogen und erinnert an die Hofherren. Einen ausführlichen Bericht darüber, einschließlich der Jahreszahlen, erhielten wir von Anna Deuringer und ihr Papa ergänzte dies noch mit den ein oder anderen Details. Auf dem angrenzenden Friedhof machte uns Sepp Deuringer auf einen Grabstein aufmerksam und schilderte uns eindrucksvoll die Geschichte des (Widerstandskämpfers) Ludwig Freiherr von Leonrod, der im 2. Weltkrieg gegen das Naziregime war und dafür sein Leben lassen musste.

Nachdem unser leibliches und geistiges Wohl gestillt war, machten wir uns wieder auf den Heimweg. Es war wieder ein schöner und gelungener Ausflug.

Danke für die Organisation, die Ausführungen in der Kirche und auf dem Friedhof und fürs Fahren an Conni, Anna und Sepp Deuringer und Rudi Weber.

Ingrid Wörl